Gestern und heute

2006 – 2014

Gestern – Bioggio war ab dem 5. Jh. v.Chr. aufgrund seiner strategischen Lage ein bevorzugter Wohnsitz für bedeutende Adelsfamilien. Wertvolle Gebäude können auch heute noch besichtigt werden, wie z. B. der neoklassizistische Palast der Grafen Rusca (1700), heute Rathaussitz, oder der imposante Palazzo Riva, (17. Jahrhundert), der einst als Landhaus der Luganer Grafen diente. Die «Masseria la Barca» stellt seit jeher für die Gemeinde und das Tessin ein interessantes Beispiel für ländliche Bautätigkeit dar.

Heute – Der Bauernhof befindet sich auf einem 2500 m2 grossen Gelände, das oberhalb des Dorfes und unterhalb der kleinen Kirche Sant’Ilario gelegen ist. Dieses bedeutende Beispiel für ländliches Bauen vom Ende des 17. Jahrhunderts, das im Laufe der Zeit in verschiedenen Etappen erweitert wurde, lief Gefahr, aufgrund des strukturellen Verfalls zerstört zu werden. Das Schicksal wollte es jedoch so, dass eine aus Bioggio stammende Familie sich in das Gebäude verliebte und in die Komplettrenovierung stürzte und somit sechs hochwertige Wohnungen namens Collina d’Oro, San Salvatore, Monte Brè, Sant‘Ilario, Cuccarello und Ceresio entstanden.